Interessieren Sie sich für E-Banking oder Mobile Banking?
Wir bieten Ihnen zwei praktische und übersichtliche Dienstleistungen für Ihr Banking von zu Hause oder unterwegs: unser E-Banking und unser Mobile Banking FGB Banking.
Um FGB Banking nutzen zu können, benötigen Sie zusätzlich einen E-Banking-Vertrag.
Wenn Sie unser E-Banking nutzen, können Sie Ihre Rechnungen mit einem Mausklick per eBill bezahlen.
Haben Sie Fragen zum E-Banking oder Mobile Banking? Rufen Sie uns direkt unter 061 575 81 77 an.
Füllen Sie das zutreffende Antragsformular aus. Um E-Banking nutzen zu können, benötigen Sie
• Betriebssysteme: ab Windows 10 oder Mac OS 11
• als Webbrowser: Firefox, Safari, Chrome oder Edge, jeweils in der aktuellen Version
Der Internet-Explorer wird vom Hersteller nicht weiterentwickelt und daher aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt.
Laden Sie sich FGB Banking und die Authentifizierungs-App FinSign für den zweistufigen Anmeldevorgang gratis im App Store oder Google Play Store herunter. Um FGB Banking nutzen zu können, benötigen Sie
• Betriebssysteme ab Android 7.0 oder iOS 12.4
• einen E-Banking-Vertrag bei uns
FinSign ist eine Smartphone-App, die Sie für das Anmeldeverfahren im E-Banking und Mobile Banking benötigen (die sogenannte «Zwei-Faktor-Authentifizierung»).
Wenn Sie sich im E-Banking oder Mobile Banking mit Ihrem Passwort anmelden, erhalten Sie anschliessend über FinSign einen Code auf Ihr Smartphone, den Sie bestätigen. Erst danach sind Sie im E-Banking oder Mobile Banking angemeldet.
Im E-Banking können Sie alternativ die sogenannte physische «Matrix-Code-Liste» nutzen, die Sie mit Ihrem E-Banking-Zugang erhalten.
Unser E-Banking und FGB Banking erfüllen hohe Sicherheitsstandards und übermitteln Daten nur über verschlüsselte Kanäle.
Bitte aktivieren Sie unbedingt den Zugriffschutz Ihres Smartphones.
Als Anmeldeverfahren nutzen wir eine sogenannte «Zwei-Faktor-Authentifizierung»: Nach Eingabe Ihres Passwortes bestätigen Sie die Anmeldung mit einem weiteren Code.
Diesen Code können Sie auf zweierlei Arten erhalten: entweder von der App FinSign, die Sie zusätzlich auf Ihrem Smartphone installieren, oder Sie lesen ihn von einer physischen, sogenannten «Matrix-Code-Liste» ab, die wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung zum E-Banking zusenden. FinSign ist nichts anderes als die digitale Alternative zur Matrix-Code-Liste.
Das E-Banking auf dem Desktop funktioniert mit beiden Code-Arten, FGB Banking nur mit FinSign.
Bitte ändern Sie in regelmässigen Abständen Ihr Passwort:
Tipps für ein sicheres E-Banking
2. Was sollte ich allgemein beachten?
3. Wie geht die Freie Gemeinschaftsbank mit dem Thema Cyber-Sicherheit um?
Mit eBill erhalten Sie Ihre Rechnungen nicht mehr per Post oder E-Mail, sondern direkt in Ihrem E-Banking. eBill erspart Ihnen das Abtippen von Konto- und Referenznummer.
Mit wenigen Klicks bestätigen Sie die Rechnung und lösen sie zu einem von Ihnen bestimmten Zeitpunkt aus, bei wiederkehrenden Zahlungen auf Wunsch auch automatisch (Dauerfreigabe). Ebenso können Sie Ratenzahlungen zu den gewünschten Terminen einrichten. Mit der Funktion «eBill-Sharing» können Sie Ihre eBill-Rechnungen für weitere, von Ihnen bestimmte Personen zur Bewirtschaftung zugänglich machen.
Auf einem Demo-Portal können Sie eBill einfach testen.
Wie sicher ist eBill?
Jede Rechnung über eBill ist dank einer digitalen Signatur elektronisch verifiziert und wird sicher verschlüsselt ausschliesslich an Ihr E-Banking übertragen.
Wie melde ich mich bei eBill an?
Wenn Sie das nächste Mal im E-Banking oder FGB Banking die Rechnung eines Rechnungsstellers bezahlen, der eBill anbietet, werden Sie gefragt, ob Sie sich für eBill anmelden möchten. Wenn Sie das bestätigen, werden Sie auf die externe eBill-Seite weitergeleitet und können sich dort für jeden Rechnungssteller separat anmelden. Zur Identifizierung Ihrer Kundenbeziehung müssen Sie beim ersten Mal weitere Daten, wie Kundennummer, Rechnungsnummer, Geburtsdatum oder Telefonnummer angeben. Danach sind Sie bei dem Rechnungssteller für eBill angemeldet und können Ihre Rechnungen zukünftig bequem per Mausklick bezahlen.
Falls Sie zusätzlich ein Vereinskonto oder ein Konto für eine Organisation verwalten, benötigen Sie zur Anmeldung bei eBill eine zweite E-Mail-Adresse.
1. Wo finde ich meinen Steuerbeleg/Kontoauszug/meine Gutschrifts- und Belastungsanzeigen?
Ihre Dokumente finden Sie unter: Dokumente & Mitteilungen (1) – Konto auswählen, Status und Dokmententyp (2) – Datum wählen (3) – Filter anwenden (4).
2. Ich habe mein Passwort vergessen/dreimal das falsche Passwort eingegeben/meine Matrix-Code-Liste verloren.
Rufen Sie uns unter Telefon 061 575 81 77 an.
3. Ich habe meine PIN für das FGB Banking vergessen.
Folgen Sie bitte Punkt 2 und 3 der Anleitung FGB Banking.
4. Wie kann ich meine Adresse ändern?
Senden Sie uns im E-Banking unter «Mitteilungen & Dokumente» - «Kontaktformular» eine Nachricht mit der neuen Adresse.
5. Meine Zahlung ins Ausland wurde nicht dem Konto belastet und erscheint immer noch als pendent.
Auslandszahlungen werden erst am Folgetag bis 17 Uhr verbucht. Zahlungen in der Währung EUR werden grundsätzlich am Ausführungstag verbucht.
6. Warum stimmt meine Vorlage Auslandszahlung nicht mit der von mir abgespeicherten Vorlage überein?
Es kann vorkommen, dass wir Auslandszahlungen in Fremdwährungen manuell nachbearbeiten müssen. Bei diesen Vorlagen ist es möglich, dass wir folgende Änderungen an Ihrer Vorlage vornehmen:
7. Bei der Belastungsanzeige ist nicht ersichtlich, wohin der Betrag überwiesen worden ist.
Wenn die Zahlung als Salärzahlung erfasst wurde, wird die oder der Begünstigte nicht auf dem Beleg aufgedruckt.
8. Buchungsdaten QR-Rechnungen mit Referenznummer von diesem Tag können nicht heruntergeladen werden.
Die Daten werden über Nacht verarbeitet und sind am nächsten Tag als camt54 abrufbar.