Adresse

Freie Gemeinschaftsbank
Genossenschaft
Meret Oppenheim-Strasse 10
4053 Basel

Postadresse:

Postfach
4002 Basel

So finden Sie uns

Für Ihre Zahlungen

BIC/SWIFT: FRGGCHB1XXX für Zahlungen aus der Schweiz und EUR-Zahlungen aus dem Ausland.
BLKBCH22XXX für alle anderen Zahlungen aus dem Ausland (mehr Informationen).
Instituts-Identifikation (IID): 8392
UID: CHE-103.760.390

Öffnungszeiten

Montag
9 bis 12 Uhr, nachmittags geschlossen

Dienstag bis Donnerstag
Vormittags geschlossen, 14 bis 17 Uhr

Freitag
9 bis 12 Uhr, nachmittags geschlossen

An folgenden Tagen ist die Bank geschlossen:
2. Januar - Basler Fasnacht: Mittwoch Nachmittag - Karfreitag - Ostermontag - 1. Mai - Auffahrt - Freitag nach Auffahrt - Pfingstmontag - 1. August - 25. Dezember - 26. Dezember

E-Banking
Freie Gemeinschaftsbank

E-Banking
und Mobile Banking

Interessieren Sie sich für E-Banking oder Mobile Banking?

Wir bieten Ihnen zwei praktische und übersichtliche Dienstleistungen für Ihr Banking von zu Hause oder unterwegs: unser E-Banking und unser Mobile Banking FGB Banking.

Um FGB Banking nutzen zu können, benötigen Sie zusätzlich einen E-Banking-Vertrag.

Wenn Sie unser E-Banking nutzen, können Sie Ihre Rechnungen mit einem Mausklick per eBill bezahlen.


Haben Sie Fragen zum E-Banking oder Mobile Banking? Rufen Sie uns direkt unter 061 575 81 77 an.

Auf einen Blick - E-Banking und FGB Banking

Kontostände abfragen
eBill-Rechnungen bezahlen
gratis ins Inland überweisen
kostengünstig ins Ausland überweisen
Daueraufträge einrichten oder löschen
Zahlungen nachverfolgen
Dokumente einsehen und als PDF herunterladen
Portogebühren sparen
geschützte Nachrichten an die Bank übermitteln

E-Banking

Wie kann ich E-Banking nutzen?

Füllen Sie das zutreffende Antragsformular aus. Um E-Banking nutzen zu können, benötigen Sie

• Betriebssysteme: ab Windows 10 oder Mac OS 11
• als Webbrowser: Firefox, Safari, Chrome oder Edge, jeweils in der aktuellen Version

Der Internet-Explorer wird vom Hersteller nicht weiterentwickelt und daher aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt.

FGB Banking

Wie kann ich FGB Banking nutzen?

Laden Sie sich FGB Banking und die Authentifizierungs-App FinSign für den zweistufigen Anmeldevorgang gratis im App Store oder Google Play Store herunter. Um FGB Banking nutzen zu können, benötigen Sie

• Betriebssysteme ab Android 7.0 oder iOS 12.4
• einen E-Banking-Vertrag bei uns

Was ist FinSign?

FinSign ist eine Smartphone-App, die Sie für das Anmeldeverfahren im E-Banking und Mobile Banking benötigen (die sogenannte «Zwei-Faktor-Authentifizierung»).

Wenn Sie sich im E-Banking oder Mobile Banking mit Ihrem Passwort anmelden, erhalten Sie anschliessend über FinSign einen Code auf Ihr Smartphone, den Sie bestätigen. Erst danach sind Sie im E-Banking oder Mobile Banking angemeldet.

Im E-Banking können Sie alternativ die sogenannte physische «Matrix-Code-Liste» nutzen, die Sie mit Ihrem E-Banking-Zugang erhalten.

Sicherheitshinweise




Unser E-Banking und FGB Banking erfüllen hohe Sicherheitsstandards und übermitteln Daten nur über verschlüsselte Kanäle.


Bitte aktivieren Sie unbedingt den Zugriffschutz Ihres Smartphones.

Als Anmeldeverfahren nutzen wir eine sogenannte «Zwei-Faktor-Authentifizierung»: Nach Eingabe Ihres Passwortes bestätigen Sie die Anmeldung mit einem weiteren Code.

Diesen Code können Sie auf zweierlei Arten erhalten: entweder von der App FinSign, die Sie zusätzlich auf Ihrem Smartphone installieren, oder Sie lesen ihn von einer physischen, sogenannten «Matrix-Code-Liste» ab, die wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung zum E-Banking zusenden. FinSign ist nichts anderes als die digitale Alternative zur Matrix-Code-Liste.

Das E-Banking auf dem Desktop funktioniert mit beiden Code-Arten, FGB Banking nur mit FinSign.

Bitte ändern Sie in regelmässigen Abständen Ihr Passwort:

Anleitung Passwort ändern



Tipps für ein sicheres E-Banking

Tipps für ein sicheres Mobile Banking

Merkblatt Mobile Banking

«E-Banking – aber sicher»: Video der Hochschule Luzern

2. Was sollte ich allgemein beachten?

  • Internet Security Software installieren
  • Betriebssystem, Browser und Internet Security Software immer aktuell halten
  • verdächtige E-Mails löschen, ohne sie zu öffnen
  • keine verdächtigen E-Mail-Anhänge öffnen, auch nicht von bekannten Absender:innen
  • E-Banking-Session immer abmelden
  • Website-Adresse vor dem Login in der Browser-Zeile überprüfen: https://ebanking.gemeinschafts...
  • keine Apps aus unbekannten Quellen installieren, sondern nur aus dem offiziellen Apple App Store und Google Play Store



3. Wie geht die Freie Gemeinschaftsbank mit dem Thema Cyber-Sicherheit um?

  • Wir setzen die regulatorischen Vorgaben und Richtlinien im Umgang mit und Speicherung von Kundendaten jederzeit um.
  • Unsere Informatiksysteme werden auf dem neuesten Stand gehalten und deren Sicherheit regelmässig durch eine externe Firma überprüft.
  • Unsere Server stehen ausschliesslich in der Schweiz.
  • Unsere Partner im Bereich Informatik und Kommunikation sind Schweizer Firmen und in der Schweiz domiziliert.

eBill

Was ist eBill?

Mit eBill erhalten Sie Ihre Rechnungen nicht mehr per Post oder E-Mail, sondern direkt in Ihrem E-Banking. eBill erspart Ihnen das Abtippen von Konto- und Referenznummer.

Mit wenigen Klicks bestätigen Sie die Rechnung und lösen sie zu einem von Ihnen bestimmten Zeitpunkt aus, bei wiederkehrenden Zahlungen auf Wunsch auch automatisch (Dauerfreigabe). Ebenso können Sie Ratenzahlungen zu den gewünschten Terminen einrichten. Mit der Funktion «eBill-Sharing» können Sie Ihre eBill-Rechnungen für weitere, von Ihnen bestimmte Personen zur Bewirtschaftung zugänglich machen.

Auf einem Demo-Portal können Sie eBill einfach testen.

Wie sicher ist eBill?

Jede Rechnung über eBill ist dank einer digitalen Signatur elektronisch verifiziert und wird sicher verschlüsselt ausschliesslich an Ihr E-Banking übertragen.

Wie melde ich mich bei eBill an?

Wenn Sie das nächste Mal im E-Banking oder FGB Banking die Rechnung eines Rechnungsstellers bezahlen, der eBill anbietet, werden Sie gefragt, ob Sie sich für eBill anmelden möchten. Wenn Sie das bestätigen, werden Sie auf die externe eBill-Seite weitergeleitet und können sich dort für jeden Rechnungssteller separat anmelden. Zur Identifizierung Ihrer Kundenbeziehung müssen Sie beim ersten Mal weitere Daten, wie Kundennummer, Rechnungsnummer, Geburtsdatum oder Telefonnummer angeben. Danach sind Sie bei dem Rechnungssteller für eBill angemeldet und können Ihre Rechnungen zukünftig bequem per Mausklick bezahlen.

Falls Sie zusätzlich ein Vereinskonto oder ein Konto für eine Organisation verwalten, benötigen Sie zur Anmeldung bei eBill eine zweite E-Mail-Adresse.

Häufige Fragen (FAQ)



1. Wo finde ich meinen Steuerbeleg/Kontoauszug/meine Gutschrifts- und Belastungsanzeigen?


Ihre Dokumente finden Sie unter: Dokumente & Mitteilungen (1) – Konto auswählen, Status und Dokmententyp (2) – Datum wählen (3) – Filter anwenden (4).

Anleitung Dokumente im E-Banking




2. Ich habe mein Passwort vergessen/dreimal das falsche Passwort eingegeben/meine Matrix-Code-Liste verloren.

Rufen Sie uns unter Telefon 061 575 81 77 an.


3. Ich habe meine PIN für das FGB Banking vergessen.

Folgen Sie bitte Punkt 2 und 3 der Anleitung FGB Banking.


4. Wie kann ich meine Adresse ändern?

Senden Sie uns im E-Banking unter «Mitteilungen & Dokumente» - «Kontaktformular» eine Nachricht mit der neuen Adresse.


5. Meine Zahlung ins Ausland wurde nicht dem Konto belastet und erscheint immer noch als pendent.

Auslandszahlungen werden erst am Folgetag bis 17 Uhr verbucht. Zahlungen in der Währung EUR werden grundsätzlich am Ausführungstag verbucht.


6. Warum stimmt meine Vorlage Auslandszahlung nicht mit der von mir abgespeicherten Vorlage überein?

Es kann vorkommen, dass wir Auslandszahlungen in Fremdwährungen manuell nachbearbeiten müssen. Bei diesen Vorlagen ist es möglich, dass wir folgende Änderungen an Ihrer Vorlage vornehmen:

  • Währung: wird angepasst in CHF
  • Zahlungsbetrag: wird angepasst in den Gegenwert des Betrages in CHF
  • Mitteilung: lautet neu «Fremdwährung/Kurs»



7. Bei der Belastungsanzeige ist nicht ersichtlich, wohin der Betrag überwiesen worden ist.

Wenn die Zahlung als Salärzahlung erfasst wurde, wird die oder der Begünstigte nicht auf dem Beleg aufgedruckt.


8. Buchungsdaten QR-Rechnungen mit Referenznummer von diesem Tag können nicht heruntergeladen werden.

Die Daten werden über Nacht verarbeitet und sind am nächsten Tag als camt54 abrufbar.

Wünschen
Sie eine
Beratung?

Zum Kontaktformular
Wünschen Sie eine Beratung?

Wir sind gerne für Sie da. Rufen Sie uns an!

Telefon 061 575 81 00