Adresse

Freie Gemeinschaftsbank
Genossenschaft
Meret Oppenheim-Strasse 10
4053 Basel

Postadresse:

Postfach
4002 Basel

So finden Sie uns

Für Ihre Zahlungen

BIC/SWIFT: FRGGCHB1XXX für Zahlungen aus der Schweiz und EUR-Zahlungen aus dem Ausland.
BLKBCH22XXX für alle anderen Zahlungen aus dem Ausland (mehr Informationen).
Instituts-Identifikation (IID): 8392
UID: CHE-103.760.390

Öffnungszeiten

Montag
9 bis 12 Uhr, nachmittags geschlossen

Dienstag bis Donnerstag
9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Freitag
9 bis 12 Uhr, nachmittags geschlossen

An folgenden Tagen ist die Bank geschlossen:
2. Januar - Basler Fasnacht: Mittwoch Nachmittag - Karfreitag - Ostermontag - 1. Mai - Auffahrt - Freitag nach Auffahrt - Pfingstmontag - 1. August - 25. Dezember - 26. Dezember

E-Banking

Konto eröffnen

Interessieren Sie sich für ein Konto bei uns? Hier finden Sie die Anträge und alle Informationen dazu. Die Formulare können Sie direkt herunterladen, auf Ihrem Computer speichern und danach ausfüllen.

Als Lokalbank bieten wir Konten nur für Kund:innen mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz an.

Als Privatperson und Einzelfirma (Inhaber:in)

Anleitung zu den Konto-Anträgen für Privatpersonen und Einzelfirma (Inhaber:in)

Im Rahmen gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben bestehen für die Freie Gemeinschaftsbank Genossenschaft bei der Eröffnung sowie während der Dauer der Geschäftsbeziehung mit natürlichen Personen als Vertragspartner:innen gewisse Abklärungspflichten.

Um unsere Pflichten wahrnehmen zu können, benötigen wir von unseren Kund:innen gewisse Dokumente und Angaben. Liegen uns diese Dokumente und Angaben nicht vor, so dürfen wir eine Geschäftsbeziehung nicht eröffnen oder können diese ggf. nicht weiterführen. Wir danken für Ihre Kenntnisnahme und Ihre Unterstützung.

1. Laden Sie sich das Kontoeröffnungsset und unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die vertraglichen Bestandteile herunter. Speichern Sie das Set auf Ihrem Computer.

2. Füllen Sie die das Kontoeröffnungs-Set vollständig (elektronisch) aus.

3. Drucken Sie das Set aus.

4. Unterschreiben Sie alle ausgefüllten Formulare des Sets an den gekennzeichnete Stellen.

5. Lassen Sie eine echtheitsbescheinigte Kopie Ihres Passes oder Ihrer Identitätskarte machen und legen Sie das Original dieser Echtheitsbescheinigung bei. Dieser Schritt entfällt, wenn uns bereits eine Echtheitsbescheinigung vorliegt (bestehende Kundinnen und Kunden). Der Pass oder die Identitätskarte muss zum Zeitpunkt der Bescheinigung gültig sein (Ablaufdatum).

Die echtheitsbescheinigte Kopie des Passes oder der Identitätskarte können Sie bei der Post (sog. «Gelbe Identifikation»), einem SBB-Schalter, bei der Einwohnerkontrolle der meisten Gemeinden oder bei einem Anwalt/Notar erstellen lassen. Falls Sie bei uns an den Schalter kommen, entfällt die Echtheitsbescheinigung, da wir die Kopien selbst anfertigen können.

Falls Sie ein Identifikationsdokument besitzen, das nicht von der Schweiz ausgestellt wurde, bitten wir Sie, uns eine Kopie Ihres Ausländerausweises beizulegen.

6. Geben Sie alle Unterlagen persönlich an unserem Schalter in Basel ab oder senden Sie sie uns per Post zu.

Falls Sie mehrere Konten bei uns eröffnen möchten, brauchen Sie den Basisvertrag, die Selbstauskunft AIA/FATCA und die Teilnahme-Erklärung E-Banking nur einmal auszufüllen.

Als Firma, Institution und Personengesellschaft

Anleitung zu den Konto-Anträgen für Firmen, Institutionen oder Personengesellschaften

1. Laden Sie das Kontoeröffnungsset für «Firma, Institution oder Personengesellschaft» und unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die vertraglichen Bestandteile herunter. Speichern Sie das Set auf Ihrem Computer. Für eine Einzelfirma oder eine einfache Gesellschaft, lautend auf die Gesellschafter (z. B. Wohngemeinschaft) verwenden Sie bitte die Sets Einzelfirma oder Gemeinschaftskonto (s.o.).

Für eine Einzelfirma oder eine einfache Gesellschaft, lautend auf die Gesellschafter (z. B. Wohngemeinschaft) verwenden Sie bitte die Sets «Einzelfirma» oder «Gemeinschaftskonto»

2. Füllen Sie das Kontoeröffnungs-Set vollständig (elektronisch) aus. Weitere Verfügungsvollmachten, Teilnahme-Erklärungen E-Banking oder Anträge Maestro-Karte finden Sie unter Dokumente.

4. Unterschreiben Sie alle ausgefüllten Formulare des Sets an den gekennzeichneten Stellen.

5. Legen Sie alle Dokumente bei, die wir je nach Rechtsform für eine Eröffnung benötigen. Für einige Kontoeröffnungen benötigen wir unter Umständen zusätzliche Formulare, Dokumente oder Informationen. Falls Sie davon betroffen sind, nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf oder Sie rufen uns bitte vorgängig an.

6. Geben Sie alle Unterlagen persönlich an unserem Schalter in Basel ab oder senden Sie sie uns per Post zu.

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