Adresse

Freie Gemeinschaftsbank
Genossenschaft
Meret Oppenheim-Strasse 10
4053 Basel

Postadresse:

Postfach
4002 Basel

So finden Sie uns

Für Ihre Zahlungen

BIC/SWIFT: FRGGCHB1XXX für Zahlungen aus der Schweiz und EUR-Zahlungen aus dem Ausland.
BLKBCH22XXX für alle anderen Zahlungen aus dem Ausland (mehr Informationen).
Instituts-Identifikation (IID): 8392
UID: CHE-103.760.390

Öffnungszeiten

Montag
9 bis 12 Uhr, nachmittags geschlossen

Dienstag bis Donnerstag
Vormittags geschlossen, 14 bis 17 Uhr

Freitag
9 bis 12 Uhr, nachmittags geschlossen

An folgenden Tagen ist die Bank geschlossen:
2. Januar - Basler Fasnacht: Mittwoch Nachmittag - Karfreitag - Ostermontag - 1. Mai - Auffahrt - Freitag nach Auffahrt - Pfingstmontag - 1. August - 25. Dezember - 26. Dezember

E-Banking

Leitbild

«Für die Gründung der Freien Gemeinschaftsbank schöpften die Beteiligten aus den Impulsen der von Rudolf Steiner initiierten Geisteswissenschaft. Aus dem Bemühen um die Anthroposophie und deren Umsetzung in der Praxis belebt und erneuert sich die Bank.» (Statuten der Freien Gemeinschaftsbank, Präambel)
 

Unser Impuls

Wir nehmen brachliegendes Geld entgegen und stellen es Initiativen zur Verfügung, welche die Gesundheit von Mensch und Natur fördern. Grundlage dieses Prozesses ist das Vertrauen zwischen den beteiligten Menschen.

Wir sorgen dafür, dass Geldbeziehungen von sozialen Beziehungen begleitet werden. Auf diese Weise fördern wir die Sichtbarkeit und das Zusammenspiel der individuellen Impulse und leisten einen Beitrag für ein gesundes Wirtschaftsleben.


Unsere Besonderheiten

Wir schaffen Begegnungsräume und bieten Einblicke in die Wirkung des uns anvertrauten Geldes. 

Auf dieser transparenten Grundlage entwickeln wir Angebote, die Bewusstsein und eigenverantwortliche Entscheidungen im Umgang mit Geld ermöglichen. 

Wir betrachten die Finanzierung von Projekten aus unternehmerischer Perspektive und finden individuelle Lösungen selbst in komplexen Situationen.

Durch die Pflege der Beziehungsebenen werden die Bedürfnisse aller Beteiligter einbezogen. 


Unsere Leistungen

Wir bieten als solide, zeitgemässe Hausbank professionelle und bedürfnisorientierte Bankdienstleistungen an. Menschliches Auftreten und verantwortungsbewusstes Handeln gehören zu unseren Kernqualitäten. 

Wir vermitteln zwischen Menschen mit Initiative und jenen, die ihr Geld gezielt und wirkungsbewusst einsetzen möchten. Unsere Kund:innen stehen dabei immer im Mittelpunkt und sind unsere wichtigste Referenz.


Unsere Zusammenarbeit

Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von einem respektvollen und wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe. Wir schätzen Diversität und integrieren unterschiedliche Impulse, Perspektiven und Talente. Wir kommunizieren direkt und transparent, stets mit dem Ziel, Vertrauen und Verständnis zu stärken. Eine konstruktive Feedback- und Fehlerkultur ermöglicht uns gemeinsames Lernen und kontinuierliche Weiterentwicklung. 

Klare Bezeichnungen der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen sowie definierte Abläufe stärken eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Wir teilen eine gemeinsame Vision unserer Bank. So schaffen wir Raum für ein authentisches Miteinander und nachhaltigen Erfolg. 

Unsere gute Zusammenarbeit ermöglicht es uns, beste Leistungen für unsere Kund:innen zu erbringen.