Adresse

Freie Gemeinschaftsbank
Genossenschaft
Meret Oppenheim-Strasse 10
4053 Basel

Postadresse:

Postfach
4002 Basel

So finden Sie uns

Für Ihre Zahlungen

BIC/SWIFT: FRGGCHB1XXX für Zahlungen aus der Schweiz und EUR-Zahlungen aus dem Ausland.
BLKBCH22XXX für alle anderen Zahlungen aus dem Ausland (mehr Informationen).
Instituts-Identifikation (IID): 8392
UID: CHE-103.760.390

Öffnungszeiten

Montag
9 bis 12 Uhr, nachmittags geschlossen

Dienstag bis Donnerstag
Vormittags geschlossen, 14 bis 17 Uhr

Freitag
9 bis 12 Uhr, nachmittags geschlossen

An folgenden Tagen ist die Bank geschlossen:
2. Januar - Basler Fasnacht: Mittwoch Nachmittag - Karfreitag - Ostermontag - 1. Mai - Auffahrt - Freitag nach Auffahrt - Pfingstmontag - 1. August - 25. Dezember - 26. Dezember

E-Banking
Freie Gemeinschaftsbank

Mastercard® Silber und Gold

Weltweit bargeldlos zahlen, am Bancomaten Geld beziehen und im Internet einkaufen mit der Mastercard in Silber oder Gold, herausgegeben von Viseca Card Services.

Interessieren Sie sich für unsere Mastercard? Die Mastercard Silber erhalten Sie für CHF 100 pro Jahr, die Mastercard Gold für CHF 200 pro Jahr. Diese Gebühren bezahlen Sie direkt mit Ihrer Kreditkarte an Viseca Card Services.

Wenn Sie sich für die Mastercard Silber entscheiden, erstatten wir Ihnen im ersten Jahr die Hälfte der Gebühr am Quartalsende zurück. Warum? Wir erhalten von Viseca Card Services für jede:n Neukund:in einmalig eine Aufwandsentschädigung. Diesen Betrag erstatten wir Ihnen teilweise zurück.

Sperrzentrale (24h): +41 58 958 83 83

Auf einen Blick

für Privatpersonen in der Schweiz ab 18 Jahre, die ein Konto bei uns haben
Mastercard Silber: CHF 100/Jahr; im ersten Jahr: CHF 50
Mastercard Gold: CHF 200/Jahr
weltweit akzeptiert
kontaktlos-Funktion (bis CHF 80)
24 h-Sperrnotruf
12 % Kreditzins/Verzugszins p.a.
Kundenportal mit online Konto-Übersicht
inkl. Versicherungsleistungen

Tipps und Hinweise

• Nutzen Sie das online Kundenportal one von Viseca Card Services. Dort haben Sie jederzeit Kontrolle über Ihre Ausgaben und können Ihre Rechnungen elektronisch herunterladen – das spart Portokosten.

• Sperren Sie bei Verlust oder Diebstahl Ihre Karte direkt im Kundenportal one oder rufen Sie die Sperrzentrale (24h) an: +41 58 958 83 83. Die Sperrung kann auch temporär vorgenommen werden. Im Falle einer definitiven Sperrung erhalten Sie eine Ersatzkarte. Sollten Sie Notbargeld benötigen, können Sie den Kundendienst der Viseca Card Services unter +41 58 958 84 00 kontaktieren.

• Wenn Sie Ihre Mastercard-Rechnung per Lastschrifteinzug bezahlen möchten, muss das Lastschriftverfahren mit einem Konto bei der Freien Gemeinschaftsbank verknüpft sein.

• Denken Sie daran, dass Kreditkarten zur Überschuldung führen können. Verwenden Sie nach Möglichkeit nur eine Kreditkarte und führen Sie sie regelmässig auf Null zurück. Wenn es Ihnen schwerfällt, Ihr Budget einzuhalten, nutzen Sie das Angebot einer Budgetberatung.

• Bei unzureichender Bonität kann Viseca Card Services einen Kreditkartenantrag ablehnen.

• Wenn Sie kein Konto bei uns haben, wenden Sie sich bitte direkt an Viseca Card Services.


Checkliste Kartenantrag


Erfüllen Sie alle Voraussetzungen für einen Kartenantrag?

Ja, ich

✓ bin eine Privatperson
✓ wohne in der Schweiz
✓ bin volljährig
✓ habe ein Konto bei der Freien Gemeinschaftsbank
✓ habe ein regelmässiges monatliches Einkommen.

Dann geht es hier weiter zum Antrag.

Häufige Fragen (FAQ)


1. Welche Versicherungsleistungen umfassen Mastercard Silber und Gold?

Mastercard Silber und Gold umfassen:

  • Teilzahlungsoption
  • Kundenportal one
  • Bonusprogramm surprize
  • Transportmittelunfallversicherung
  • Such- und Rettungskosten
  • Reiseannullationsversicherung
  • Reiseunterbruchversicherung
  • Bestpreis-Garantie
  • Garantieverlängerung


2. Was ist der Unterschied zwischen Mastercard Silber und Gold?

Die Mastercard Gold enthält weitere Pluspunkte, wie:

  • teilweise höhere Leistungen bei den oben genannten Versicherungen
  • medizinische Hilfeleistung
  • Gepäckversicherung
  • Mietwagen-Selbstbehaltversicherung
  • Einkaufs- und Transportversicherung


3. Mit welchen mobilen Bezahldiensten lässt sich die Mastercard Silber und Gold verbinden?

Die Mastercard Silber und Gold lässt sich mit folgenden Bezahldiensten verbinden:

  • Apple Pay
  • Samsung Pay
  • Google Pay

sowie mit den meisten Wearables – fragen Sie am besten Ihren Anbieter.


4. Wie erhalte ich die Rückvergütung über CHF 50 bei einem Neuabschluss der Mastercard Silber?

Wenn Sie einen neuen Vertrag über die Mastercard Silber bei uns abschliessen, belastet Viseca Card Services die normale Jahresgebühr in Höhe von CHF 100 auf Ihrer nächsten Kreditkartenrechnung. Die Rückvergütung über CHF 50 erhalten Sie von uns quartalsweise auf Ihr Konto gutgeschrieben.

Sicherheitstipps


Unterschreiben Sie Ihre neue Kreditkarte sofort nach Erhalt.

Zerschneiden Sie Ihre abgelaufene Kreditkarte nach Erhalt Ihrer neuen Karte in mehrere Teile. Achten Sie darauf, dass auch der Chip zerschnitten ist.

• Bewahren Sie Ihre Karte an einem sicheren Ort auf und überprüfen Sie regelmässig, ob Sie noch im Besitz der Karte sind.

• Notieren Sie für den Notfall Ihre Kartennummer und die Nummer der Kartensperrzentrale: +41 58 958 83 83. Diese erreichen Sie 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche. Bewahren Sie diese Angaben separat von der Kreditkarte auf.

Überprüfen Sie regelmässig die Ausgaben und Bezüge mit Ihrer Kreditkarte auf Ihrem Kontoauszug. Kontaktieren Sie bei Unklarheiten sofort die Viseca Card Services SA : +41 58 958 84 00. Unstimmigkeiten bei Kreditkartenabrechnungen müssen innert 30 Tagen schriftlich an Viseca Card Services SA gemeldet werden

• Lernen Sie Ihren PIN-Code auswendig, geben Sie diesen nie bekannt und notieren Sie ihn nirgends.

• Der PIN-Code der Kreditkarten kann an Bankomaten und Postomaten geändert werden. Verwenden Sie jedoch keine leicht zugänglichen Kombinationen, wie z. B. Geburtsdaten, Auto- oder Telefonnummern oder Ähnliches.

• Die Freie Gemeinschaftsbank wird Sie niemals per E-Mail oder per Telefon dazu auffordern, Ihre Kartendaten wie z. B. Ihren PIN-Code zu nennen oder zur Überprüfung auf Seiten im Internet einzugeben oder anderweitig zu übermitteln. Hier handelt es sich um mögliche Phishing E-Mails, um Kartendaten auszuspionieren. Löschen Sie solche E-Mails sofort!

Wünschen
Sie eine
Beratung?

Zum Kontaktformular
Wünschen Sie eine Beratung?

Wir sind gerne für Sie da. Rufen Sie uns an!

Telefon 061 575 81 00