Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website und Ihr Interesse an der Freien Gemeinschaftsbank Genossenschaft («Bank»), unseren Produkten und Dienstleistungen.
Transparenz über Datenschutz und Datensicherheit für unsere Kund:innen sowie für Websitebesucher:innen ist uns ein grosses Anliegen. Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten in unseren Geschäftsprozessen ernst.
In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, die Freie Gemeinschaftsbank Genossenschaft (nachfolgend wir oder uns), wie wir Personendaten erheben und bearbeiten. Sie ist keine abschliessende Beschreibung; allenfalls regeln andere Datenschutzerklärungen oder allgemeine Geschäftsbedingungen, Teilnahmebedingungen und ähnliche Dokumente spezifische Sachverhalte. Unter «Personendaten» werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.
Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z. B. Familienmitglieder, Daten von Mitarbeitenden o. Ä.) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen und teilen Sie uns deren Personendaten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Personendaten korrekt sind.
Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), das Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) und das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz (revDSG) ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?
Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist (soweit im Einzelfall nichts anderes angegeben ist):
Verantwortliche Rechtseinheit
Freie Gemeinschaftsbank Genossenschaft
Meret Oppenheim-Strasse 10
4053 Basel
Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns diese an folgende Kontaktadresse mitteilen:
Verantwortliche Funktion
Freie Gemeinschaftsbank Genossenschaft
Simone Müller, Datenschutzstelle
Meret Oppenheim-Strasse 10
4053 Basel
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2. Welche Personendaten erheben und bearbeiten wir?
Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Kund:innen und anderen Geschäftspartner:innen von diesen und weiteren daran beteiligten Personen erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Website, Apps und weiteren Anwendungen von deren Nutzer:innen erheben.
Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Presse, Internet) gewisse Daten oder erhalten solche von Behörden und sonstigen Dritten (wie z. B. Kreditauskunfteien, Adresshändler).
Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag, Zivilstand und Staatsangehörigkeit), Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten (z. B. Unterschriftsprobe). Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten (z. B. Zahlungsauftrag), Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z. B. Umsatzdaten im Zahlungsverkehr), Informationen über Ihre finanzielle Situation (z. B. Bonitätsdaten, Scoring-/Ratingdaten, Herkunft von Vermögenswerten), Dokumentationsdaten (z. B. Beratungsprotokoll) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein.
Nebst den Daten von Ihnen, die Sie uns direkt geben, umfassen die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönlich Geschäfte abwickeln), Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist, z. B. im Rahmen einer Bewerbung, Presseschau, Eröffnung Geschäftsbeziehung etc.), Ihre Adressen, Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Website (z. B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies, Datum und Zeit des Besuchs, abgerufene Seiten und Inhalte, benutzte Funktionen, verweisende Website, Standortangaben).
Bezüglich der beim Einsatz von digitalen Services verarbeiteten Daten verweisen wir auf fallweise weiterführende Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit der jeweiligen Dienstleistung respektive Applikation (wie z. B. E-Banking, Mobile Banking).
3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
a) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten
Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie zur Erbringung von Bankgeschäften und Finanzdienstleistungen im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit unseren Kund:innen oder zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen, die auf Anfrage hin erfolgen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt (z. B. Konto, Kredit, Treuhand, Genossenschaft) und können unter anderem Beratung sowie die Durchführung von Transaktionen umfassen. Die weiteren Einzelheiten zu den Datenverarbeitungszwecken können Sie den massgeblichen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen.
Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten weiter, um Verträge mit unseren Geschäftspartnern abzuschliessen und abzuwickeln, so insbesondere der Einkauf von Produkten und Dienstleistungen von unseren Lieferant:innen und Subunternehmern, sowie um unseren gesetzlichen Pflichten nachzukommen.
Wenn Sie für eine solche Kundin oder einen solchen Kunden bzw. Geschäftspartner:in tätig sind, können Sie in dieser Funktion mit Ihren Personendaten natürlich ebenfalls davon betroffen sein.
b) Im Rahmen der Interessenabwägung
Über die vertraglichen Pflichten hinaus bearbeiten wir Personendaten von Ihnen und weiteren Personen, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch für folgende Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben:
c) Aufgrund Ihrer Einwilligung
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmässigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke erteilt haben (z. B. bei Ihrer Anmeldung zum Erhalt von Newslettern oder Anmeldung zu einer unserer Veranstaltungen), bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben und wir eine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat.
d) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder im öffentlichen Interesse
Wir beschaffen und verarbeiten Personendaten zur Einhaltung diverser rechtlicher Verpflichtungen, das heisst gesetzlicher bzw. regulatorischer oder standesrechtlicher Anforderungen (z. B. Bankengesetz, Geldwäschereigesetz, Pfandbriefgesetz, Steuergesetze, Richtlinien der Schweizerischen Bankiervereinigung) und weiteren bankaufsichtsrechtlichen Erlassen und Vorgaben (z. B. der Schweizerischen Nationalbank sowie der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA), welchen wir als Bank unterliegen sowie Selbstregulierungen, Zertifizierungen und Branchenstandards. Es handelt sich dabei insbesondere um Kreditwürdigkeitsprüfungen, Identitäts- und Altersprüfungen, Betrugs- und Geldwäschereiprävention, steuerrechtliche Kontroll- und Meldepflichten, Nachhaltigkeitsthemen sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken.
4. Werden Cookies oder Tracking auf unserer Website verwendet?
4.1 Cookies
Wir setzen auf unserer Website Cookies und vergleichbare Techniken ein, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen. Wenn Sie diese Website erneut aufrufen, können wir Sie so wiedererkennen, selbst, wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. Neben Cookies, die lediglich während einer Sitzung benutzt und nach Ihrem Website-Besuch gelöscht werden («Session Cookies»), können Cookies auch benutzt werden, um Nutzereinstellungen und andere Informationen über eine bestimmte Zeit zu speichern («permanente Cookies»). Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass er Cookies zurückweist, nur für eine Sitzung speichert oder sonst vorzeitig löscht. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Sie Cookies akzeptieren.
Mit der Nutzung unserer Website und der Einwilligung in den Erhalt von Newslettern und anderen Marketing-E-Mails stimmen Sie dem Einsatz dieser Techniken zu. Wollen Sie dies nicht, dann müssen Sie Ihren Browser bzw. Ihre E-Mail-Programm entsprechend einstellen.
4.2. Social Media
Wir setzen auf unserer Website ferner sogenannte Plug-Ins von sozialen Netzwerken wie Facebook, Youtube, LinkedIn oder Instagram. Das ist für Sie jeweils ersichtlich (typischerweise über entsprechende Symbole). Wir haben diese Elemente so konfiguriert, dass sie standardmässig deaktiviert sind. Aktivieren Sie sie (durch Anklicken), können die Betreiber der jeweiligen sozialen Netzwerke registrieren, dass Sie auf unserer Website sind und wo und können diese Informationen für ihre Zwecke nutzen. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten erfolgt dann in Verantwortung dieses Betreibers nach dessen Datenschutzbestimmungen. Wir erhalten von ihm keine Angaben zu Ihnen.
4.3. Analysetool Website
Zur statistischen Auswertung von Besucherzugriffen benutzen wir die Open-Source-Software «Matomo», welche auf den Servern der Ops One AG in der Schweiz gehostet wird. Ihre IP-Adresse wird ausschliesslich anonymisiert gespeichert. Über Matomo analysieren wir, welche Inhalte für Sie relevant sind, woher Benutzer:innen auf unsere Website kommen und wo es Probleme gibt. Es wird keine konkrete Beobachtung unserer Nutzer:innen als identifizierbare Person durchgeführt. Matomo nutzt Cookies, um die Analyse der Nutzung unserer Website zu ermöglichen. Die gesammelten Informationen werden auf Servern in der Schweiz gespeichert. Die Daten verlassen die Schweiz nicht und werden nicht an Dritte weitergeleitet. Wenn Sie auf Ihrem Browser das Do-Not-Track-Merkmal aktiviert haben, wird Matomo nicht aktiviert.
Wir nutzen aus Datenschutzgründen keine weiteren Analytic-Tools, insbesondere keine von Google. Hier erfahren Sie mehr über Matomo.
5. Wer erhält Ihre Daten?
Es erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen (andere Banken oder Dritte) können zu diesen Zwecken Daten erhalten. Der Beizug von Dienstleistern (insbesondere sogenannten Auftragsbearbeitern bzw. -verarbeitern) erfolgt im Einklang mit den bankenrechtlichen und datenschutzrechtlichen Bestimmungen. So sind externe Dienstleister ihrerseits zur Wahrung des Bankgeheimnisses und der datenschutzrechtlichen Anforderungen verpflichtet. Dies sind Unternehmen, welche Dienstleistungen insbesondere in den Kategorien Informationstechnologie, Personaladministration, Inkasso, Telekommunikation, Logistik, Druck und Versand von Bankdokumenten und Rechtsberatung erbringen.
Informationen über Sie dürfen wir nur an Dritte weitergeben bzw. diesen zugänglich machen, wenn dafür eine rechtliche (insbesondere gesetzliche) Grundlage besteht, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Bankauskunft befugt sind.
Unter diesen Voraussetzungen können Amtsstellen (z. B. Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden, wie insbesondere die FINMA, Betreibungs- und Konkursämter, Erbschaftsbehörden, Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder anderweitigen rechtlichen Grundlage bzw. Verpflichtung, Empfänger:innen personenbezogener Daten sein.
6. Werden Daten ins Ausland übermittelt?
Eine Datenübermittlung an Stellen in Ländern ausserhalb der Schweiz (sogenannte Drittstaaten) findet statt, soweit
Werden Dienstleister im Ausland eingesetzt, so verpflichten wir sie vertraglich zur Einhaltung des Bankkundengeheimnisses und des Datenschutzgesetzes.
7. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt ist.
Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmässig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken:
Für betriebliche Daten (z. B. Systemprotokolle, Logs, Videoüberwachung) gelten grundsätzliche kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder weniger.
8. Wie werden die Daten geschützt (Datensicherheit)?
Wir verpflichten uns insbesondere durch das Bankkundengeheimnis und das Datenschutzrecht zum Schutz vor Missbrauch Ihrer Personendaten und Privatsphäre nach Massgabe der anwendbaren Gesetze. Zu diesem Zweck treffen wir eine Vielzahl an Vorkehrungen, wie die Umsetzung von technischen und organisatorischen Sicherheitsmassnahmen (z. B. Einsatz von Firewalls, persönlichen Passwörtern sowie Verschlüsselungs- und Authentifizierungstechnologien, Zugriffsbeschränkungen, Sensibilisierung, Erlass von Weisungen und Schulung von Mitarbeitenden).
9. Besteht für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten?
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen (oder der Stelle oder Person, die Sie vertreten) zu schliessen oder die von Ihnen gewünschten Dienstleistungen zu erbringen bzw. Produkte zur Verfügung zu stellen.
Insbesondere sind wir nach den geldwäschereirechtlichen Vorschriften verpflichtet, Sie vor der Begründung der Geschäftsbeziehung anhand Ihres Ausweisdokumentes zu identifizieren und dabei Angaben wie Namen, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Adresse sowie Ausweisdaten zu erheben und festzuhalten. Damit wir dieser gesetzlichen Verpflichtung nachkommen können, haben Sie uns nach dem Geldwäschereigesetz die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen und im Laufe der Geschäftsbeziehung sich ergebende Änderungen unverzüglich anzuzeigen. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortsetzen.
Auch die Website kann nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (wie z. B. IP-Adresse) nicht offengelegt wird.
10. Finden Profiling und automatisierte Entscheidungsfindungen statt?
Wir verarbeiten Ihre Personendaten teilweise automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Dies kann zum Beispiel in folgenden Fällen geschehen:
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung und auch sonst nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung Sollten wir solche Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist und Sie über die damit zusammenhängenden Rechte aufklären.
11. Welche Datenschutzrechte haben Sie?
Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und, soweit darin vorgesehen (wie etwa im Falle der DSG), das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung und sonst auf Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen, insbesondere jene für Zwecke des Direktmarketings und weiterer berechtigter Interessen an der Bearbeitung sowie auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sog. Datenportabilität). Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa, wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Falls für Sie Kosten anfallen, werden wir Sie vorab informieren. Über die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen, haben wir bereits in Ziffer 3 informiert. Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z. B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie in einem solchen Fall vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.
Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z. B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziffer 1 angegebenen Adresse kontaktieren.
Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist die oder der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte.
12. Biometrische Daten
Biometrische Daten gelten in der Regel als besonders schützenswerte Personendaten. Daher ist nach anwendbarem Recht Ihre separat einzuholende ausdrückliche Einwilligung erforderlich, um Ihren Fingerabdruck oder ein anderes biometrisches Erkennungssystem für den Zugriff auf bestimmte Applikationen zu verwenden.
13. Änderungen
Wir können diese Datenschutzerklärung und/oder deren Anhänge jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung. Soweit die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.
Anhang 1: Newsletter
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf der Website besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Der
Newsletter-Dienst ist Swiss Newsletter/mailXpert GmbH mit Sitz in Zürich. Die Newsletter-Bestellung verweist auf diese Datenschutzerklärung und erfolgt einzig unter Vorbehalt der vorgängigen Einwilligung zur Datenschutzerklärung und insbesondere zu folgenden Punkten hinsichtlich Datenverarbeitung und Risiken.
Bei der Anmeldung zum Newsletter werden folgende Daten erhoben:
Alle mit Swiss Newsletter ausgetauschten Daten werden ausschliesslich in hochmodernen Rechenzentren mit physischem Standort in der Schweiz gespeichert. Die Daten werden ausserdem automatisch an einem zweiten Standort in der Schweiz gesichert.
Mit Ausnahme von Swiss Newsletter werden zu keinem Zeitpunkt Daten an Dritte weitergegeben. Die Verwendung der bei Swiss Newsletter gespeicherten Daten werden einzig für den erbetenen Newsletter-Versand benutzt.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter ist die Einwilligung, die bei der Anmeldung gegeben werden muss.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Erhebung der E-Mail-Adresse dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern.
4. Dauer der Speicherung
Vorname, Name und E-Mail-Adresse der Nutzerin oder des Nutzers werden solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.
5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Das Abonnement des Newsletters kann jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Hierdurch wird ebenfalls ein Widerruf der Einwilligung der Speicherung der während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten ermöglicht.
Anhang 2: Videoaufzeichnung
Die nachfolgenden Informationen geben Ihnen einen Überblick über die im Zusammenhang mit der Videoaufzeichnung/-überwachung stattfindenden Bearbeitung Ihrer Personendaten. Die Datenschutzinformation orientiert sich an den einschlägigen Artikeln des Schweizer Datenschutzgesetzes.
1. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Für die Datenbearbeitung der Videoüberwachung verantwortlich ist die Freie Gemeinschaftsbank Genossenschaft.
Bei Fragen rund um das Thema Datenschutz können Sie sich an die verantwortliche Stelle wenden:
Freie Gemeinschaftsbank Genossenschaft
Simone Müller, Datenschutzstelle
Meret Oppenheim-Strasse 10
4053 Basel
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2. Welche Daten bearbeiten wir und woher stammen diese Daten?
Wir bearbeiten im Zusammenhang mit Videoaufzeichnungen folgende Daten:
Von der Videoaufzeichnung sind die Kundenzonen (Schalterbereich, Schalterhalle), die Ein- und Ausgangsbereiche der Bankräumlichkeiten inkl. Vorplatz erfasst. Mittels eines Piktogramms wird auf die Videoaufzeichnung hingewiesen. Die Aufzeichnung erfolgt grundsätzlich durchgehend (24/7).
Unter die Videoaufzeichnung fallen folgende Personenkategorien:
Mitarbeitende, Kund:innen, Genossenschaftsmitglieder, Besuchende, Dienstleister:innen, Unberechtigte.
3. Zu welchen Zwecken werden die Daten bearbeitet?
Wir bearbeiten die vorstehend aufgeführten Personendaten zu folgenden Zwecken:
4. Wem werden die Daten bekannt gegeben und werden die Daten ins Ausland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Zugriff auf die Videoaufzeichnungen haben berechtigte/autorisierte Mitarbeitende, allfällige Auftragsbearbeiter (Dienstleister zur Wartung der Video- und Einbruchmeldeanlage sowie Dienstleister der ICT-Infrastruktur).
Die Personendaten können auf Vorlage einer Editions- / Herausgabeverfügung an Strafverfolgungsbehörden weitergegeben werden. Wir bearbeiten die Personendaten in der Schweiz.
5. Wie lange werden die Daten gespeichert?
Wir bearbeiten und speichern die Personendaten solange sie für die unter Ziffer 3 beschriebenen Zwecke erforderlich sind. Videoaufzeichnungen, die im Rahmen eines allfälligen Straf- und/oder Zivilverfahrens benötigt werden, werden aufbewahrt, solange sie zur Aufklärungs- und Beweiszwecken notwendig sind. Die übrigen Videoaufzeichnungen werden in regelmässigen Abständen gelöscht, sobald sie für den Zweck, zu dem sie bearbeitet wurden, nicht mehr benötigt werden.
Für genauere Auskünfte über die Aufbewahrungsfristen bitten wir Sie, die verantwortliche Stelle zu kontaktieren (siehe Kontaktdaten, Ziffer 1).
6. Wie werden die Daten geschützt?
Wir verpflichten uns zu einem sorgfältigen Umgang mit den Personendaten und stellen sicher, dass sie vor unbefugtem Zugriff geschützt sind. Wir ergreifen technische und organisatorische Massnahmen, um Personendaten vor Verlust, Missbrauch, unbefugtem Zugriff, Weitergabe und Änderung zu schützen. Zu unseren Sicherheitsmassnahmen gehören z. B. Firewalls, Datenverschlüsselung, physische und technische Zugangs- und Zugriffsbeschränkungen sowie periodische Sicherungen (Backup) und Kontrollen.
7. Welche Datenschutzrechte haben Sie?
Wir verweisen auf Ziffer 11 der vorliegenden Datenschutzerklärung.