Adresse

Freie Gemeinschaftsbank
Genossenschaft
Meret Oppenheim-Strasse 10
4053 Basel

Postadresse:

Postfach
4002 Basel

So finden Sie uns

Für Ihre Zahlungen

BIC/SWIFT: FRGGCHB1XXX für Zahlungen aus der Schweiz und EUR-Zahlungen aus dem Ausland.
BLKBCH22XXX für alle anderen Zahlungen aus dem Ausland (mehr Informationen).
Instituts-Identifikation (IID): 8392
UID: CHE-103.760.390

Öffnungszeiten

Montag
9 bis 12 Uhr, nachmittags geschlossen

Dienstag bis Donnerstag
Vormittags geschlossen, 14 bis 17 Uhr

Freitag
9 bis 12 Uhr, nachmittags geschlossen

An folgenden Tagen ist die Bank geschlossen:
2. Januar - Basler Fasnacht: Mittwoch Nachmittag - Karfreitag - Ostermontag - 1. Mai - Auffahrt - Freitag nach Auffahrt - Pfingstmontag - 1. August - 25. Dezember - 26. Dezember

E-Banking
Freie Gemeinschaftsbank

Zahlungsverkehr

Hier finden Sie alle Informationen rund um den Zahlungsverkehr.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit nehmen wir Zahlungsaufträge grundsätzlich nur schriftlich entgegen. Wenn Sie uns Aufträge per E-Mail senden möchten, müssen Sie vorher Ihre E-Mail-Adresse dafür legitimiert haben.

Bitte nutzen Sie für Zahlungsaufträge unsere Formulare.

QR-Rechnungen

Umstellung auf QR-Rechnungen

Ab 1. Oktober 2022 sind ausschliesslich QR-Rechnungen für Inlandzahlungen gültig.

Mehr Informationen unter einfach-zahlen.ch

Was ist die QR-Rechnung?

Die QR-Rechnung besteht aus einem Zahlteil und einem Empfangsschein. Der QR-Code (quadratische Matrix aus weissen und schwarzen Quadraten) enthält sämtliche Informationen, die auf der QR-Rechnung auch in Textform sichtbar sind.

Die QR-Rechnung kann in gedruckter Form für Post, Bank und E-Banking verwendet werden. Ausserdem kann die QR-Rechnung für eine Überweisung per Mobile Banking mit dem Smartphone gescannt werden.

Informationen für Rechnungssteller und Begünstigte

Ab 1. Oktober 2022 sind nur noch QR-Rechnungen gültig. Dies gilt auch für eBill-Rechnungen und PDF-Rechnungen.

Für Rechnungssteller

Wir empfehlen Ihnen, Ihre QR-Rechnungen selbst zu generieren:

➜ in unserem E-Banking unter «Zahlungsübersicht – QR-Rechnungen generieren»
➜ in unserem Mobile Banking «FGB Banking» auf der Kontoebene das QR-Symbol oben rechts antippen
➜ oder auf der Website QR-Rechnung erstellen.

Dabei gibt es drei Optionen:
1. QR-IBAN mit QR-Referenz: entspricht dem alten ESR-Einzahlungsschein (orange). Dafür benötigen Sie eine QR-IBAN, die Sie von uns erhalten.
2. IBAN ohne Referenz: Diese Option entspricht dem alten roten Einzahlungsschein.
3. IBAN mit Creditor Reference (ISO 11649): neuer Einzahlungsschein mit 25-stelliger Referenznummer.

Umfassende Informationen mit häufigen Fragen finden Sie auf der Website Payment Standards.

Wenn Sie die QR-Rechnung ausdrucken möchten, benötigen Sie perforiertes Papier, das Sie im Fachhandel kaufen können.

Ihre QR-Rechnung können Sie vorab auf dem Validierungsportal der SIX prüfen. Ein Handbuch Style Guide QR-Rechnung finden Sie als PDF unten.

Überweisungen ins Inland

Erfassen Sie Ihre Zahlung im E-Banking elektronisch oder senden Sie uns einen Zahlungsauftrag zu, bei mehreren Zahlungen einen Sammel-Zahlungsauftrag.

Die Formulare Zahlungsauftrag Inland und Dauerauftrag finden Sie hier zum Herunterladen. Sammel-Zahlungsaufträge senden wir Ihnen gerne zu.

Für Zahlungsaufträge ohne Formular berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr.

Überweisungen ins Ausland

in EUR

Eine Überweisung in EUR ins Ausland tätigen Sie am einfachsten als Überweisung nach dem SEPA-Standard. SEPA bedeutet «Single Euro Payments Area» und bezeichnet einen vereinheitlichen Zahlungsstandard für Überweisungen in EUR, der für Sie kostengünstig ist.

Per E-Banking ist die SEPA-Überweisung kostenlos. Wenn Sie mit dem Formular «Auslandsüberweisung» überweisen, fallen Gebühren an. Von der Empfängerbank können zusätzlich Gebühren in Rechnung gestellt werden.

Welche Voraussetzungen benötigt eine Überweisung nach SEPA-Standard?

• Die Überweisung erfolgt in EUR.

• Die Bank der oder des Begünstigten gehört zu den SEPA-Teilnehmenden (s. Link «Liste der SEPA-Teilnehmenden»).

• Name und IBAN (International Bank Account Number) der oder des Begünstigten sind vollständig erfasst.

• BIC (Bank Identifier Code) des Finanzinstituts der oder des Begünstigten sind vollständig erfasst.

• Sie haben die Option «Gebührenteilung» gewählt.

Auslandszahlungen in CHF und andere Währungen können nicht nach dem SEPA-Standard getätigt werden. Für Zahlungen, die nicht den SEPA-Anforderungen entsprechen, berechnen wir die Gebühren für Standard-Auslandsüberweisungen.

in CHF und sonstigen Währungen

Mit dem Zahlungsauftrag Ausland können Sie eine Standard-Überweisung in alle Länder in allen Währungen inkl. CHF gegen eine Bearbeitungsgebühr vornehmen.

Tipp: Mit der Überweisung per E-Banking sparen Sie Kosten.

Überweisungen aus dem Ausland

in EUR

Um Überweisungen aus dem Ausland in EUR zu erhalten, geben Sie Ihren Namen, Ihre Adressse, Ihre IBAN und unsere BIC/SWIFT an.

BIC/SWIFT: FRGGCHB1XXX

Für Zahlungen aus dem Ausland können Gebühren von anderen Banken anfallen, die weiterverrechnet werden.

Tipp: Die Freie Gemeinschaftsbank ist an das europäische SEPA-System («Single European Payment Area») angeschlossen. Wenn Sie Überweisungen in EUR erhalten, fragen Sie die auftraggebende Person, ob ihre Bank eine SEPA-Zahlung vornehmen kann. Dann gelten für beide Parteien die günstigen Konditionen des SEPA-Verfahrens.

in CHF und sonstigen Währungen

Um Überweisungen aus dem Ausland in anderen Währungen als EUR (z. B. in CHF oder sonstigen Währungen) zu empfangen, nutzen Sie bitte folgende Daten:

Empfängerbank: Basellandschaftliche Kantonalbank, 4410 Liestal

IBAN: CH30 0076 9010 9516 0115 8

BIC/SWIFT: BLKBCH22XXX

Begünstigte: Freie Gemeinschaftsbank Genossenschaft, Meret Oppenheim-Strasse 10, 4002 Basel

Mitteilungsfeld: IBAN und Name der oder des Endbegünstigten

Wechselkurse

Bitte beachten Sie, dass die Wechselkurse (z. B. zwischen CHF und EUR) von jeder Bank individuell festgelegt werden. Informationen über Wechselkurse im Internet geben daher keinen Aufschluss über den Wechselkurs bei uns. Wir orientieren uns bei der täglichen Festlegung der Wechselkurse an einem banküblichen Kurs.

Falls Sie sich bei Auslandsüberweisungen vorab informieren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

TWINT

Was ist TWINT?

TWINT ist die Bezahl-App der Schweiz. Sie können die bankunabhängige TWINT Prepaid App nutzen. Eine eigene TWINT App bieten wir nicht an.

Mit TWINT können Sie

• an der Kasse und am Automaten bezahlen
• in Online-Shops bezahlen
• anderen TWINT Nutzenden in Echtzeit Geld senden und anfordern
• im Hofladen und an Marktständen bezahlen
• Parkgebühren bezahlen
• Geld spenden
• digitale Gutscheine erwerben und versenden
• Bargeld an ausgewählten Verkaufsstellen abheben
• Kunden- und Mitarbeiterkarten in der TWINT App hinterlegen

Wie funktioniert TWINT?

Je nach Anwendungsbereich funktioniert die Bezahlung via QR Codes oder sogenannte «Beacons», die über Bluetooth funktionieren. Sicher, schnell und einfach.

Um TWINT Prepaid nutzen zu können, müssen Sie zuvor Guthaben laden. Dazu haben Sie zwei Optionen:

• per QR-Rechnung
• per Guthabencode am Postschalter oder bei Coop

Für die Nutzung von TWINT benötigen Sie keine Kreditkarte, und es fallen keine Jahresgebühren an.

Wie kann ich TWINT nutzen?

1. Laden Sie die TWINT Prepaid App (TWINT Prepaid & Andere Banken) aus dem App Store von Apple oder dem Google Play Store herunter und starten Sie die App. Wählen Sie «Andere Bank» aus.

2. Registrieren Sie sich mit Ihrer Mobiltelefonnummer. Sie erhalten einen Bestätigungscode per SMS. Zum Abschluss der Registrierung benötigen Sie einen gültigen amtlichen Ausweis (Identitätskarte, Pass oder Führerschein).

3. Ergänzen Sie Ihre Personalien.

Wie sicher ist TWINT?

TWINT ist so sicher wie E-Banking. Das Geld wird nicht direkt auf dem Smartphone gespeichert. Alle Transaktionen finden in einer gesicherten Umgebung statt.

• Die TWINT Prepaid App wird mit einer PIN oder Touch ID geschützt. Falls Sie Ihr Smartphone verlieren sollten, können Sie Ihr TWINT Konto jederzeit sperren lassen.
• TWINT bewahrt alle personenbezogenen Daten an einem sicheren Ort in der Schweiz auf und gibt individuelle Daten nie ohne Einverständnis der Kundin oder des Kunden an Anbieter und/oder Dritte weiter.

Wünschen
Sie eine
Beratung?

Zum Kontaktformular
Wünschen Sie eine Beratung?

Wir sind gerne für Sie da. Rufen Sie uns an!

Telefon 061 575 81 00