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Freie Gemeinschaftsbank
Genossenschaft
Meret Oppenheim-Strasse 10
4053 Basel

Postadresse:

Postfach
4002 Basel

So finden Sie uns

Für Ihre Zahlungen

BIC/SWIFT: FRGGCHB1XXX für Zahlungen aus der Schweiz und EUR-Zahlungen aus dem Ausland.
BLKBCH22XXX für alle anderen Zahlungen aus dem Ausland (mehr Informationen).
Instituts-Identifikation (IID): 8392
UID: CHE-103.760.390

Öffnungszeiten

Montag
9 bis 12 Uhr, nachmittags geschlossen

Dienstag bis Donnerstag
Vormittags geschlossen, 14 bis 17 Uhr

Freitag
9 bis 12 Uhr, nachmittags geschlossen

An folgenden Tagen ist die Bank geschlossen:
2. Januar - Basler Fasnacht: Mittwoch Nachmittag - Karfreitag - Ostermontag - 1. Mai - Auffahrt - Freitag nach Auffahrt - Pfingstmontag - 1. August - 25. Dezember - 26. Dezember

E-Banking

Beanstandung einer Debitkarten-Transaktion

Sollte eine Belastung auf Ihrem Kontoauszug für Sie nicht nachvollziehbar sein (z.B. Doppelbelastung, falscher Betrag, Händler unbekannt) oder haben Sie das entsprechende Produkt oder die entsprechende Dienstleistung nicht erhalten, können Sie die Transaktion über unsere Partnerin SIX beanstanden.

Eine Erstattung ist möglich, wenn

• Sie bezahlte Waren oder Dienstleistungen nicht erhalten haben
• die Waren oder Dienstleistungen beschädigt, gefälscht oder fehlerhaft sind; in diesem Fall müssen Sie die Waren retournieren, um eine Erstattung zu erhalten
• Ihnen der falsche Betrag belastet wurde oder eine Mehrfachbelastung erfolgte
• Ihnen nach der Kündigung eines Abonnements weiterhin Beträge in Rechnung gestellt werden

Eine Erstattung ist leider nicht möglich, wenn

• Sie die Transaktion mit 3-D Secure bestätigt haben
• Sie die Transaktion persönlich in einer Verkaufsstelle ausgeführt und kontaktlos oder mit PIN bezahlt haben
• Sie die Transaktion über eine Wallet-Anwendung wie Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay etc. getätigt haben
• die Frist für eine Rückbuchung abgelaufen ist; diese Frist beträgt 30 Tage ab Erhalt/Verfügbarkeit des Kontoauszugs, auf dem die Transaktion verzeichnet ist
• die Zahlung ein Abonnement betrifft, das nicht gekündigt wurde
• Ihre Reklamation sich auf die Qualität der Waren oder Dienstleistungen bezieht

So beanstanden Sie eine Transaktion

1. Kontaktieren Sie zunächst die Händlerin oder den Händler und versuchen Sie, direkt mit ihm eine Einigung zu erzielen

2. Können Sie sich nicht mit der Händlerin oder dem Händler einigen, müssen Sie innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt des Kontoauszugs eine Forderung zusammen mit allen dazugehörigen Unterlagen, z. B. E-Mails, Briefe, Informationen zu Telefonaten, Belege usw. bei SIX einreichen (nur Angaben zu den betroffenen Transaktionen, keine Kontoauszüge). Bitte beachten Sie, dass maximal 35 Transaktionen pro Fall beanstandet werden können.

3. Nachdem Sie SIX das Beanstandungsformular zugestellt haben, wird SIX die Untersuchung hinsichtlich Ihrer Forderung durchführen und Sie per E-Mail über die weiteren Schritte informieren.

4. Bei mutmasslichem Betrug müssen Sie bei unserem Partner SIX eine Sperrung Ihrer Karte beantragen, sofern diese nicht bereits gesperrt wurde. Nutzen Sie dazu die Telefonnummer auf der Rückseite der Karte.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass zahlreiche Parteien in die Untersuchung involviert sind und die Abklärung bis zu drei Monate dauern kann.

Der Entscheid über die Genehmigung oder Ablehnung einer Rückbuchung erfolgt im Einklang mit den Mastercard-Vorschriften. SIX oder der Aussteller der Karte – die Freie Gemeinschaftsbank – können darauf keinen Einfluss nehmen.

Es gibt keine Gewähr dafür, dass der Wiederverkäufer die Rückbuchung akzeptiert und der Aussteller der Karte Ihnen den Betrag für die beanstandete Transaktion erstatten kann.

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